Am vergangenen Sonntag kamen wir zum ersten Treffen des Grundkurses Rock ’n‘ Roll im Treffpunkt Alt-Laatzen zusammen. Der Saal im TAL ist ein Juwel für Tanzlustige. Der Boden ist glatt. Der Raum verfügt über einige Höhe. Die kleine Empore bietet Sitzplätze für mehr als 40 Gäste. Die Zahl der Kursteilnehmer soll für diesen Kurs allerdings auf 30 begrenzt bleiben.
Das Bild zeigt einen vollkommen untypischen Eindruck des sonntäglichen Geschehens. Nur kurz zu Beginn sowie in der Pause bei Kaffee und Kuchen genossen die Teilnehmenden des Kurses den Komfort und den Ausblick auf ihren Plätzen.
Alsbald füllte sich die Tanzfläche mit den begeisterten Anfängern. Auch ohne Tanzende wirkt der Saal warm-attraktiv und gibt auf der einen Seite seine Referenz an die chromsilbernen 50er …
…, um auf der anderen Seite zu Speis und Trank einzuladen.
In einem Punkt etwas abweichend von dem klassischen Gedanken an einen typischen, gepflegten Sonntagnachmittag in netter Gesellschaft gerieten viele der Anwesenden in Hitze beim Erlernen der zunächst etwas ungewohnten Tanzschritte. Am Ende war die „Fußkontrolle“ bei vielen Teilnehmenden schon ein ordentliches Stück vom Kopf in die Füße gesackt – und da gehört sie schließlich hin. Der Kopf ist damit frei für erste Drehfiguren des Rock ’n‘ Roll am kommenden Sonntag.